Checkerwissen.de

Wissen das du nicht brauchst aber haben solltest!

Von kurz zu lang: Sofort, Jetzt, Gleich und Dann

| Keine Kommentare

Gibt es eigentlich eine Definition der Zeitspannen: jetzt, gleich, sofort, dann und ähnliches? Bereits vor mehr als zehn Jahren habe ich mich mit diesem Phänomen beschäftigt und auch eine erste Definition vorgenommen. Nun interessiert mich die Aussage erneut und ich möchte endlich wissen: Wie lange ist jetzt?

Auf den Kontext kommt es an

Viele Definitionen ergeben sich aus dem Kontext des Satzes.

Die Stimme des Navigationsgerätes könnte beispielsweise sagen: „Gleich rechts“ und meint „In 500 Metern rechts abbiegen“.

Das Fernsehen benutzt die Wörter „gleich“ und „jetzt“ sehr regelmäßig. Gleich wird dabei meist bei eigenen Programmankündigungen verwendet. In diesem Fall läuft die aktuelle Sendung noch etwa 30 bis 45 Minuten und im Anschluss folgt das beworbene Programm.

„Gleich“ ist also in 30 bis 45 Minuten

„Jetzt“ wird in einem ähnlichen Zusammenhang verwendet. Zumeist vor dem letzten Werbeblock: „Jetzt folgt xyz“. Hier kann man von einer Zeitspanne von etwa 5 Minuten ausgehen.

„Jetzt“ dauert etwa 5 Minuten

Von kurz zu lang: Sofort, Jetzt, Gleich, Dann

Laut meiner Auffassung ergibt sich folgender Zeitstrahl.“ Sofort“ ist kürzer als „Jetzt“, „Gleich“ ist ebenfalls länger aber kürzer als „dann“.

 

Zeitnah

Kurz nach Deadline ist auch noch „zeitnah“ 😉

Button-Text

Webseiten zum Thema

http://www.art-magazin.de/blog/2011/11/20/wie-lang-dauert-jetzt/

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.